DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR HYPNOSE-THERAPIE

Uralt und aktuell wie nie: der „MESMERISMUS“

Unvergessen bleibt der Arzt Dr. Franz Anton Mesmer. war eine herausragende Person der Medizingeschichte und darum hat seine berühmte Therapie unter dem Namen „Mesmerismus“ ihren festen Platz in der Medizin erhalten.
DGHT Deutsche Hypnose Gesellschaft

Dr. Franz Anton Mesmer lebte im 18. Jahrhundert und war für seine bahnbrechende Arbeit im Bereich der Heilung mittels des menschlichen Magnetismus weit über die deutschen Landesgrenzen hinaus bekannt. Über die Jahrhunderte hält sein Einfluss bis heute an. Praktische Erfolge und einfache Anwendung bilden das Fundament für das moderne Verständnis des Mesmerismus.

Dr. Mesmer war Arzt und seine Lehre des natürlichen Magnetismus im menschlichen Körper stellte eine Revolution in der damaligen Medizin dar. So bahnte Dr. Mesmer den Weg für eine ganz neue Herangehensweise an die Heilung.

Zentral für Dr. Mesmers Arbeit war die Vorstellung von unsichtbaren magnetischen Vorgängen im Körper und um den Körper herum. Diese Betrachtung war für Dr. Mesmer die Grundlage für Gesundheit und Wohlbefinden. Seine ungewöhnliche Behandlungsmethode zielte darauf ab, die magnetischen Eigenschaften des Körpers in Harmonie zu bringen. Die enorme Anzahl an Heilerfolgen und die spürbaren Verbesserungen, von welchen die Patienten berichteten, machten Dr. Mesmer und und seine Heilmethode in ganz Deutschland und darüber hinaus berühmt.

Dr. Mesmers Praxis umfasste spektakuläre, öffentliche Behandlungen. Nicht ungewöhnlich für die damalige Zeit. Dr. Mesmer versetzte seine Patienten in einen Zustand der Trance. Anfänglich nutzte Dr. Mesmer für seine Behandlungen noch Magnete, später jedoch heilte er lediglich durch leichte Berührungen des Körpers oder berührungslose Streichungen am Körper entlang. Diese „Vorführungen“ faszinierten die Öffentlichkeit und trugen zu seiner wachsenden Popularität bei.

Aufgrund seiner erstaunlichen Erfolge, Begeisterung und Bewunderung, die er bei seinen Anhängern weckte, geriet Dr. Mesmer in die Kritik der etablierten medizinischen Gemeinschaft. Obwohl „Doktor der Medizin“, wurde er als Scharlatan verunglimpft und seine unzähligen Heilerfolge als Betrügerei abgetan.

Dennoch hinterließ Dr. Mesmer einen unauslöschlichen Einfluss auf die Geschichte der Medizin und besonders auch der Psychologie. Seine experimentellen Ansätze und innovativen Ideen legten den Grundstein für die Entwicklung der modernen Hypnose- und Mesmerismus-Therapie. Erkenntnisse und Heilerfolge von Dr. Mesmer beeinflussen weiterhin die therapeutische Praxis und eröffnen heute neue Wege für die Erforschung und Behandlung des menschlichen Geistes und Körpers.

Ohne den faszinierenden Mesmerismus, gäbe es die heutige Hypnose-Therapie nicht. Zugleich ist der Mesmerismus aber keine Hypnose. Der Mesmerismus ist eine alternative, ganzheitliche Heilweise, die sich von konventionellen Heilweisen unterscheidet, weil sie Körper und Geist gleichermaßen umschließt.

Ein wesentlicher Aspekt des Mesmerismus ist seine nonverbale, energetische Natur. Im Gegensatz zu herkömmlichen Therapiemethoden kann der Mesmerismus vollständig ohne Worte oder mit nur minimaler verbaler Unterstützung angewandt werden. Gerade diese nonverbale Kommunikation ermöglicht es, auf einer tieferen energetischen Ebene zu arbeiten. Ungelöste seelische Konflikte werden im Mesmerismus behutsam angegangen, ohne dass der Klient den Inhalt explizit offenlegen muss.

Ein Fokus des Mesmerismus liegt auf einer besonderen Vorstellung der natürlichen Selbstheilungskräfte des Patienten. Durch die spezielle, nonverbale Methode des Mesmerismus werden diese Kräfte stimuliert und angeregt. Dies kann zu einer ganzheitlichen, natürlichen Heilung beitragen. Die Bedeutung dieser inneren Heilungspotenziale wird oft unterschätzt, jedoch sind sie von entscheidender Bedeutung für den gesamten Genesungsprozess.

Ein besonderes Merkmal des Mesmerismus ist, dass er genau auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben des Klienten angepasst werden kann. Darüber hinaus kann der Mesmerismus sehr gut, ergänzend und unterstützend bei anderen Therapieformen eingesetzt werden, um deren Effizienz zu erhöhen und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Insgesamt bietet der Mesmerismus einen innovativen Ansatz zur sensiblen Behandlung verschiedenster physischer und psychischer Probleme.

Wir, die DGHT, verstehen den Mesmerismus als eine sehr wirkungsvolle, äußerst angenehme Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Patienten. Der Mesmerismus ist einfach anzuwenden und lässt tiefgreifende, positive Veränderungen möglich werden – für den ganzen Menschen.